Source One Plastics sortiert Hartplastik zu Monofraktionen

Neue Kapazitäten für Kunststoffe im Kreislauf

Die Source One Plastics GmbH, ein Joint Venture zwischen 23 Oaks Investments und LyondellBasell, erweitert ihr Leistungsportfolio um die optische Sortierung von Hartkunststoffen für das mechanische Recycling. Hierfür hat sie am 1. Juli 2025 zwei Sortiermaschinen der Meyer Deutschland GmbH in Betrieb genommen. Die Flakesorter sollen pro Jahr 15.000 Tonnen aufbereiteter Post-Consumer-Abfälle nach Farbe und Polymerart trennen. Damit reagiert Source One Plastics auf den europaweit wachsenden Bedarf an Kunststoffrezyklaten.

Nach rund einem Jahr im Regelbetrieb der trockenmechanischen Sortier- und Recyclinganlage eröffnet Source One Plastics am Standort Eicklingen einen Flakesorter-Bereich für Lohnsortierungen. „Immer mehr Unternehmen möchten in der Kunststoffproduktion Rezyklate einsetzen“, sagt Kai Hoyer, Geschäftsführer der Source One Plastics. „Wir unterstützen dieses nachhaltige Ziel und schaffen Kapazitäten, um wiederaufbereitete Monofraktionen verfügbar zu machen.“

Optische Technologie und KI: präzise Bestimmung der Materialeigenschaften

In ihrem neuen Flakesorter-Bereich bereitet die Source One Plastics heterogene Post-Consumer-Kunststoffe mithilfe modernster Kameratechnik auf. Der Hartkunststoffsortierung geht ein Zerkleinerungs- und Schneidprozess voraus. Die Polymerpartikel werden von Eisenmetallen befreit und den Flakesortern der Modelle „CG Max“ und „CI8“ in einer Größe von zehn Millimetern zugeführt. Die optische Unterscheidung nach Farbe und Polymerzusammensetzung erfolgt durch Nahinfrarotsignale und Spektral- bzw. In-Ga-As-Kameras. Sie bestimmen die Größe, Farbe, Form und Dichte der Flakes. Das Zielmaterial wird daraufhin per Luftdruck ausgeschossen. So können die Post-Consumer-Kunststoffe in mehreren Durchgängen sortenrein aufgesplittet werden. Die Einbindung Künstlicher Intelligenz (KI) sorgt für eine fortlaufende Optimierung der Sortierergebnisse und somit für eine stete Verfeinerung der Produkte.

Meyer Deutschland: optische Sortierlösungen aus dem 23-Oaks-Portfolio

Mit den Flakesortern der Meyer Deutschland betreibt die Source One Plastics Sortierlösungen aus der 23-Oaks-Familie. Kai Hoyer hat die Meyer Deutschland GmbH als Tochterunternehmen der 23 Oaks Investments im Herbst 2024 gemeinsam der Meyer Europe s.r.o. gegründet und am 1. Mai 2025 als geschäftsführender Partner in Eicklingen operativ in Betrieb genommen. Zusätzlich zur Lohnsortierung bereitet Source One Plastics die Beiprodukte ihrer eigenen Agglomeration mithilfe der modernen Flakesorter zu neuen qualitativ hochwertigen Produkten auf. Ziel ist es, so viele Kunststoffe wie möglich in den Kreislauf zurückzubringen.

 

02.07.2025 | source one plastics gmbh
Ansprechpartnerin: Sonja Jüde (Corporate Communications)

News

Source One Plastics sortiert Hartplastik zu Monofraktionen

Neue Kapazitäten für Kunststoffe im Kreislauf…

Pöppelmann eröffnet neue Produktionshalle

Projekt nach höchsten Standards für Technologie…

BBG GmbH: Explosionsgeschützte PUR-Werkzeuge für das thermische Isolieren in der Medizin- und Warmwassertechnik

Pentan-Gas verbessert Dämmung und verkürzt…

Newsletter abonnieren. Bleiben Sie immer informiert.