Borealis und Partner entwickeln integriertes Abfall-Kreislaufsystem für Indonesien

Borouge und Borealis schließen sich mit der Catalytic Finance Foundation, Pelita Mekar Semesta (PMS) und Reciki Solusi Indonesia zusammen, um Indonesiens erstes vollständig integriertes Kreislaufwirtschaftsökosystem für Abfallmanagement aufzubauen.

  • Diese Zusammenarbeit unterstreicht das Engagement der Unternehmen, durch Zusammenarbeit und Innovation einen Systemwandel voranzutreiben, um Kreislaufwirtschaft zu fördern und nachhaltige Lösungen für globale Herausforderungen zu bieten.
  • Borouge und Borealis werden von der Catalytic Finance Foundation bei der Durchführung einer Machbarkeitsstudie im Rahmen des technischen Hilfsprogramms des Subnational Climate Fund unterstützt.
  • Ziel der Studie ist es, die Machbarkeit der Errichtung einer neuen Kunststoffrecyclinganlage in Ost-Java, Indonesien, zu prüfen und die gesamte Prozesskette zu bewerten: von der Sortierung der angelieferten gemischten Kunststoffabfälle mit hohem Polyolefin-Anteil bis hin zur Herstellung von recyceltem Kunststoffgranulat.
  • Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit lokalen Abfallentsorgungs- und Recyclingpartnern in Indonesien durchgeführt, mit dem Ziel, ein Ökosystem zu schaffen, das Abfall als Rohstoff für die Herstellung hochwertiger recycelter Polyolefine nutzt und so den Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft vorantreibt.


Diese Initiative ist Teil der strategischen Vision von Borouge und Borealis, den Übergang zu einem strukturellen Wandel zu beschleunigen, um eine Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe in Indonesien zu etablieren. Als führende Anbieter innovativer und nachhaltiger Polyolefin-Lösungen zeigen sie ihr Engagement durch verschiedene Initiativen und Partnerschaften, die darauf abzielen, Abfall zu reduzieren und Recycling zu fördern.

Die Partnerschaft beginnt mit einer vom Subnational Climate Fund Technical Assistance finanzierten Machbarkeitsstudie. Diese Studie umfasst Folgendes:

  • Entwicklung und Etablierung eines vollständig integrierten Kreislaufwirtschaftssystems für Abfallmanagement und Polyolefin-Recycling in Indonesien.
  • Umwandlung von Kunststoffabfällen in wertvolle Rohstoffe für Recycling unter Nutzung bewährter Verfahren und Technologien der Branche zur Herstellung hochwertiger recycelter Polyolefine.

Maitha Al Marashi, Vice President, Sustainability, Borouge, sagt: „Die rasante Entwicklung Indonesiens steht im Einklang mit unserer Vision für nachhaltige Innovation. Diese Partnerschaft ist von zentraler Bedeutung für die regionale Wachstumsstrategie von Borouge, da wir den Übergang der Branche zu einer Kreislaufwirtschaft vorantreiben, indem wir Abfall reduzieren, den Anteil an recycelten Inhaltsstoffen erhöhen und hochwertige Lösungen mit Mehrwert anbieten.“

Markus Horcher, Borealis Vice President Sustainability & Public Affairs, sagt: „Durch die Zusammenarbeit bei der Schaffung des ersten vollständig integrierten Ökosystems für Abfallwirtschaft und Polyolefin-Recycling in Indonesien demonstrieren wir unser Engagement für eine Kreislaufwirtschaft für Kunststoffe und für die Bekämpfung der Abfallverschmutzung in großem Maßstab. Durch Zusammenarbeit und innovative Lösungen wollen wir Abfall in eine wertvolle Ressource verwandeln und sicherstellen, dass Materialien ihren Wert behalten und der Umwelt über Generationen hinweg zugutekommen.“

Der von Pegasus Capital Advisors verwaltete Subnational Climate Fund (SCF) konzentriert sich auf die Entwicklung nachhaltiger Infrastruktur- und Landwirtschaftsinvestitionen und verfügt über eine spezielle Abteilung für technische Hilfe, die von der International Union for Conservation of Nature (IUCN) verwaltet und in Zusammenarbeit mit Gold Standard und der Catalytic Finance Foundation betrieben wird. Dieses Projekt steht in vollem Einklang mit der Mission des SCF, nachhaltige Infrastruktur in Schwellenländern zu unterstützen, indem es konzessionäre Finanzierungen und technische Hilfe kombiniert, um klimapositive und naturpositive Investitionen zu fördern – in diesem Fall durch die Umwandlung des Problems der Plastikabfälle in Indonesien in eine bankfähige Kreislaufwirtschaftslösung mit starkem ökologischen und sozialen Zusatznutzen.

Pelita Mekar Semesta und Reciki Solusi Indonesia sind für ihre Expertise im Bereich Abfallwirtschaft und Recycling in Indonesien bekannt. Ihr lokales Wissen und ihre Erfahrung sind von unschätzbarem Wert für die Umsetzung effektiver Lösungen, die auf den indonesischen Kontext zugeschnitten sind. Borouge und Borealis ermöglichen mit ihrem fortschrittlichen technologischen Know-how die Produktion hochwertiger recycelter Polyolefine, die für verschiedene Anwendungen auf dem Markt geeignet sind.

Willyam Wiranda, CEO von Pelita Mekar Semesta, sagte: „Auf unserem Weg zur Förderung der Kreislaufwirtschaft im Land ist diese Zusammenarbeit ein wichtiger Meilenstein für die Verbesserung des Kunststoffrecyclings. Für PMS als eines der führenden Kunststoffrecyclingunternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, die Bemühungen zur Verhinderung von Abfall in die Umwelt zu intensivieren. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir ein konkretes Vorbild für das Ökosystem in Indonesien sein.“

Bhima Aries Diyanto, Gründer und CEO von Reciki Solusi Indonesia, sagte: „Wir sind zuversichtlich, dass unsere Zusammenarbeit die Abfallwirtschaft und die Kunststoffrecyclingbranche in Indonesien revolutionieren, die Plastikverschmutzungskrise des Landes erheblich verringern und einen größeren Wert aus gebrauchten Materialien schöpfen kann. Wir sind allen unseren Partnern für ihr Engagement dankbar, das dies ermöglicht hat.“

Die Parteien wollen zudem eng mit Project STOP zusammenarbeiten, einer von Borealis und Systemiq gemeinsam gegründeten Initiative, die mit Regierungen und Gemeinden in Indonesien kooperiert. Ziel ist, Kreislaufwirtschaftssysteme für die Abfallentsorgung zu entwickeln und umzusetzen, und so die Meeresverschmutzung zu reduzieren. Die Zusammenarbeit unterstützt die laufenden Bemühungen, Meeresmüll zu reduzieren, die Lebensgrundlagen zu verbessern und zur Wertschöpfung und wirtschaftlichen Entwicklung des Landes beizutragen.

Diese einzigartige Zusammenarbeit der Industrie unterstreicht das Engagement der Unternehmen für nachhaltige Kreislauflösungen, die auf die lokalen Bedürfnisse zugeschnitten sind. Durch die enge Kooperation mit den Partnern des Subnational Climate Fund-Konsortiums und lokalen Industriepartnern wollen Borouge und Borealis eine Kultur der Kreislaufwirtschaft fördern, Abfallverluste reduzieren und nachhaltige Lösungen mit Mehrwert anbieten, um den sich wandelnden Anforderungen der Industrie nach nachhaltigen Lösungen gerecht zu werden.

Die Machbarkeitsstudie markiert den Beginn einer spannenden Reise hin zu einer nachhaltigeren Zukunft in Indonesien. Die Partner sind entschlossen, gemeinsam daran zu arbeiten, die in der Vereinbarung festgelegten ehrgeizigen Ziele zu erreichen, um positive Veränderungen voranzutreiben.

Zur Originalmeldung
Zum Blog Artikel

Bilder: v.l.n.r. Sortierte Kunststoffabfälle (© Project STOP) | Zerkleinerte Kunststoffabfälle / Verpackte recycelte Kunststoffpellets (© Borealis)
10.02.2026 | Borealis Group
 

Folgen Sie k-branche.de auch auf LinkedIn!

News

Biesterfeld: Jonas Borgsten zum Global Business Director Engineered Polymers ernannt

Jonas Borgsten wird mit Wirkung zum 1. März 2026 zum Global Business Director des…

Borealis und Partner entwickeln integriertes Abfall-Kreislaufsystem für Indonesien

Borouge und Borealis schließen sich mit der Catalytic Finance Foundation, Pelita Mekar…

Branchenkompetenz und Kontinuität: Geschäftsführung bei Meusburger neu aufgestellt

Meusburger, der Marktführer im Bereich hochpräziser Normalien, stellt seine Geschäftsführung…

Newsletter abonnieren. Bleiben Sie immer informiert.