Kistler: Echtzeit-Einblicke und skalierbare Automatisierung für die Herstellung modernster Medizinprodukte
ATS Life Sciences Systems und Kistler definieren die Hochgeschwindigkeitsmontage neu – mit digitaler Intelligenz und präziser Bewegungssteuerung
Die Kistler Gruppe, Weltmarktführer in dynamischer Messtechnik, und ATS Life Sciences Systems (LSS), Spezialist für Automatisierungslösungen, bündeln ihre Stärken für den Bau einer hochmodernen Fertigungslinie für Medizinprodukte. Die Symphoni™-Plattform kombiniert die innovative Sensortechnologie von Kistler mit einem patentierten digitalen Bewegungssystem von ATS LSS. Das Ergebnis: Inline-Qualitätssicherung in Echtzeit für medizinische Geräte mit einer Geschwindigkeit von bis zu 320 Teilen pro Minute, 90 Prozent weniger Werkzeugaufwand und vollständige Rückverfolgbarkeit. Die Plattform ermöglicht skalierbare, datengesteuerte Automatisierung in der Medizintechnik, regularienkonforme Produktion, auditfähige Daten und die flexible Fertigung mehrerer Produkttypen auf einer einzigen Linie.
Bei der Skalierung der Produktion geht es für Hersteller von Medizinprodukten nicht nur darum, eine funktionsfähige Produktionslinie aufzubauen, sondern auch sicherzustellen, dass Millionen von Teilen und Geräten fehlerfrei hergestellt werden. Viele herkömmliche Montageprozesse bleiben jedoch nach wie vor eine „Black Box“, bei der die Qualitätssicherung auf Inspektionen vor und nach der Montage beschränkt ist. Diese veralteten Methoden bringen erhebliche Herausforderungen mit sich: Sie beanspruchen wertvolle Stellflächen und erfordern zahlreiche Spezialwerkzeuge. Abgesehen von operativer Ineffizienz erschweren sie die Einhaltung regulatorischer Vorschriften, senken die Ausbeute und begrenzen die Skalierbarkeit. Um strenge Standards wie FDA 21 CFR Part 11 und die Medizinprodukteverordnung (MDR) der EU zu erfüllen, müssen Hersteller eine konsistente Produktqualität nachweisen und vollständig rückverfolgbare sowie auditfähige Prozessdaten liefern. Optimierte Layouts und minimale Ausfallzeiten sind ebenfalls wichtige Faktoren.
Kooperation befördert innovative Hochgeschwindigkeits-Montage von Medizinprodukten
Um diese Herausforderungen zu meistern, entwickelten ATS LSS und die Kistler Gruppe gemeinsam eine hochautomatisierte Fertigungslinie. Sie macht bisher verborgene Prozessschritte messbar und kontrollierbar. Das System vereint die Expertise von ATS LSS in digitaler synchroner Bewegung und modularer Automatisierung mit der Echtzeit-Messung von Kraft und Weg von Kistler. Es ermöglicht so die Montage und Inline-Prüfung von Medizinprodukten mit einer Geschwindigkeit von mehr als 300 Teilen pro Minute. Gleichzeitig unterstützt sie die flexible Fertigung mehrerer Produkttypen auf einer einzigen Linie. Das Ergebnis: Die Plattform verkürzt die Gesamtzykluszeit von 3.750 Millisekunden auf 750 Millisekunden und liefert eine schnelle, präzise und rückverfolgbare Inline-Prozessüberwachung.
Sicherheit statt Vermutungen dank Echtzeitdaten
Durch die Kraft- und Wegüberwachung in Echtzeit von Kistler misst und überprüft Symphoni™ kritische Schritte bei der Montage von Medizinprodukten schon während des Prozesses. Die Inline-Kurvenauswertung erkennt potenzielle Fehlerquellen. Ein zum Patent angemeldetes Trägheitskompensationssystem neutralisiert die Effekte von Hochgeschwindigkeitsbewegungen auf die Kraftmessungen. So bewertet das System Kraft und Weg präzise, reduziert Falsch-Positiv und Falsch-Negativ Ergebnisse und macht zusätzliche Prüfstationen überflüssig. Das Auswertesystem kann alle gesammelten Echtzeitdaten in verschiedenen Datenbanken speichern. Das unterstützt bei der Prozessoptimierung, der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und bei der schnellen Inbetriebnahme neuer Produktionslinien.
Bilder: links: Symphoni™ reduziert Werkzeugaufwand- und Platzbedarf, steigert Durchsatz und Ausbeute und ermöglicht die Verarbeitung mehrerer Produkttypen auf einer einzigen Linie. Die integrierte Inline-Prozessüberwachung beseitigt blinde Flecken und liefert vollständig rückverfolgbare, auditfähige und verwertbare Produktionsdaten. (Kistler Gruppe)
Mitte: Mit Kraft- und Wegüberwachung in Echtzeit, Trägheitskompensation und Kurvenauswertung ermöglicht Kistler die Inline-Überwachung jedes Montageschritts für Medizinprodukte. Das FDA- und MDR-konforme Prozessüberwachungssystem maXYmos TL ML von Kistler ermöglicht die lückenlose Teileprüfung und ist mit einem Audit-Trail ausgestattet. (Kistler Gruppe)
rechts: Symphoni™ ist eine leistungsstarke, modulare Automatisierungsplattform mit neuartiger elektronischer Kurvenscheiben-Software. Sie optimiert die Bewegung der Rapid-Speed-Matching™-Technologie (RSM) und steigert so den Durchsatz ohne Qualitätseinbußen. Weitere Informationen zu den Patenten für Symphoni™ finden Sie unter https://symphonitech.com/patents/. (Kistler Gruppe)